Thüringenweite Aufklärungskampagne „Safer Sexting"
https://www.tlm.de/aktuelles/veranstaltungen/elternabend-safer-sexting
alle Informationen auch hier als pdf-Datei
Liebe Eltern,
Schule ist ein Ort des Lernens, des Austausches und oft auch und Schüler sich zum ersten Mal verlieben. Der Austausch von Videos spielt dabei heute eine zentrale Rolle. Das umfasst auch das Verschicken von Textnachrichten mit anzüglichen Inhaltenoder gar von Nacktfotos,
sogenannten „Nudes".
Sexting wird dann zum Problem, wenn freizügige Inhalte unter Druck entstehen, in die falschen Hände gelangen oder in der Öffentlichkeit auftauchem Das Strafrecht setzt der Verbreitung dieser Inhalte sehr enge Grenzen. Daher gibt es beim Sexting klare Regeln zu beachten, um sich selbst und andere vor unangenehmen, auch strafrechtlichen Konsequenzen zu schützen
Wir möchten Sie ermutigen, mit Ihren jugendlichen Kindern über dieses sensible Thema ins Gespräch zu kommen und Ansprechpartner für die Fragen der Jugendlichen zu sein. Dabei geht es um Verständnis und Aufklärung, aber auch um ganz konkrete Tipps.
Um Sie dabei zu unterstützen, führen wir am 26. November um 19.00 Uhr einen Informationselternabend durch, bei dem Sie mit einer erfahrenen Medienpädagogin ins Gespräch kommen können und wichtige Hintergrundinformationen und Anregungen erhalten, wie Sie das Thema zuhause besprechen können.
Weitere Informationen und die Anmeldung zum Elternabend finden Sie hier:
https://www.tlm.de/aktuelles/veranstaltungen/elternabend-safer-sexting
Zusätzlich haben wir Plakate der Aufklärungskampagne „Safer Sexting" (www.safer-sexting.de) an die Schule Ihres Kindes verteilt, um Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren und darüber aufzuklären.
Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) möchten Jugendliche in ihrer kritischen und selbstbestimmten Mediennutzung stärken, ohne sie zu bevormunden. Wir hoffen, Sie und Ihre Kinder mit unserer Kampagne bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen zu können.